Besuch der Prunksitzung der „Großen Kölner“

Am 17. Februar 2017 hieß es bei Ripuaria: Kölle Alaaf!

Der Einladung unseres Bundesbruders Leon Gatzemeier folgend, machte sich am frühen Freitagnachmittag eine knapp 20 Mann starke Gruppe auf den Weg nach Bergisch Gladbach – Refrath. Dort angekommen, bereitete uns Bbr. Leon mit seinen Eltern und seinen beiden Geschwistern einen großartigen Empfang. Bei leckerem Essen und dem ein oder anderen erfrischenden Kölsch blieb auch Raum für den Austausch zwischen jung und alt. Es hat uns sehr gefreut, die Familie und die Heimat unseres Bundesbruders kennen zu lernen.

Vom leckeren Essen gestärkt und begeistert vom tollen Beisammensein, machten wir uns dann gegen halb sechs auf Richtung Köln. Nach der etwa zwanzig Minütigen Fahrt, standen wir auch schon am Heumarkt und unser nächstes Ziel lag kurz vor uns: die Prunksitzung der Großen Kölner im Gürzenich. Kaum das Foyer betreten, erwartete uns auch schon die nächste Überraschung: Es begrüßte uns der Literat der Großen Kölner, Harald Hahn, der Vater von Leons besserer Hälfte Susi. Als Literat ist er für das Programm und den Ablauf der Sitzungen der Großen Kölner verantwortlich. Um 18.15 begann im Foyer das Vorprogramm: das Reiterkorps bezog Stellung und eine Band sorgte bei kölscher Musik für gute Stimmung. Derweil genossen wir in gemütlicher Runde das ein oder andere kühle Blonde. Dank unserer großzügigen alten Herren war immer für Nachschub gesorgt.

Die Uhr tickte unaufhaltsam gen 19.30 Uhr und so begaben wir uns langsam aber sicher in den Festsaal, wo wir auf unseren exklusiven Plätzen direkt hinter Prominenz aus Wirtschaft und Politik Platz nahmen.

Im Folgenden durften wir ein Programm der Spitzenklasse erleben: Guido Kanz, Bernd Stelter, Cat Ballou, Querbeat, Klüngelköpp, Die Räuber, Jörg Runge und viele mehr. Auch das Kölner Dreigestirn, dieses Jahr bestehend aus Prinz Stefan I., Bauer Andreas und Jungfrau Stefanie hat natürlich nicht gefehlt.

Insbesondere die Redner bezogen sich neben Politik und Weltgeschehen des vergangenen Jahres auch auf das diesjährige Sessionsmotto „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck!“. Das Motto der Sitzung war übrigens „Von Frack bis Lappenclown“, was letztendlich signalisierte, dass jeder Gast selbst entscheiden konnte, ob er sich in festlicher Abendgarderobe oder im phantasievollen Kostüm zeigt. Anders als beispielsweise bei der Galasitzung oder der Kostümsitzung, bei denen man diese Wahl nicht hat.

Um Viertel nach Eins war die Große Kölner Prunksitzung dann zu Ende und für uns hieß es, sich auf den Heimweg zu machen. Mit der Bahn zurück nach Refrath und von dort aus ging es wieder in unsere Heimat Aachen. Wir Danken Bbr. Leon für die Organisation diese eindrucksvollen und unterhaltsamen Abend. Ein besonderer Dank gilt auch der Familie Gatzemeier für die hervorragende Gastfreundschaft. Zu guter Letzt danken wir auch Leons Freundin Susi und ihrem Vater Harald Hahn für die Ermöglichung des Abends!

Christian Mattes Admin,

Zurück