20. Oktoberfest von und mit Bbr. Gregor Janßen

Am 23. Oktober fand wieder der berühmte Klassiker „Oktoberfest von und mit Bbr. Gregor Janßen” statt, diesmal zum 20. Male. Schon Tage vorher hatte Gregor, unterstützt von seiner Ulla, mit dem Aufbau begonnen und wohl manchen Schweißtropfen vergossen. Die viele Arbeit des Geschenkebeschaffens bei den vielen Sponsoren und Firmen, die im Vorfeld über das Jahr darin steckt, kann wahrscheinlich niemand richtig ermessen. Die Ripuaren, Aktive wie Alte Herren, oftmals mit ihren Damen, sowie Farbenschwestern, Cartellbrüder und weitere Gäste fanden sich zahlreich im Kneipsaal ein und konnten am reichlich gefüllten Verlosungstisch, zu dessen Fülle und zum wiederholten Male auch Bbr. Norbert Gielen beigetragen hatte, überlegen, was man so gerne gewinnen oder doch viel lieber nicht gewinnen wollte ;-).

Der Senior eröffnete pünktlich das Fest im herrlich und stilvoll bayrisch geschmückten Kneipsaal mit besonderem Dank an Gregor und seine Frau Ulla, ohne die dies so wohl nicht möglich gewesen wäre. Der Dank wurde unterstrichen mit einer großen Packung feiner Lindpralinen für Gregor und einem üppigen Blumenstrauß für Ulla. Kleine Überlegung am Rande: Gregor wird sicher den einen oder anderen Blick auf die Blumenpracht werfen können, ob aber Ulla die recht große Pralinenpackung zu Gesicht bekommt? Das wird dann unter Ausschluß der Öffentlichkeit unter den Eheleuten zu entscheiden sein.

Gleich zu Beginn des Oktoberfests hatte Gregor das erste Präsent für die Aktivitas parat: Eine Grubenlampe für den immer wieder gern gesungenen „Steiger” - der Senior, ganz Ingenieur, zerlegte die Lampe direkt in ihre Einzelteile, um sie schlußendlich angezündet einzuweihen. Diese Lampe wird sicher auf den zukünftigen Kneipen um Mitternacht eine zentrale Rolle spielen.

Zunächst wurde dann wieder ordentlich dem leckeren Sauerkraut mit Kassler und Leberkäs und Kartoffelpürree zugesprochen.

Danach begannen die klassischen Eröffnungsspiele mit Nageleinschlagen, Baumstammsägen, Bierkrugstemmen und natürlich mit dem berüchtigten Bayernquiz, bei dem trotz mehrjähriger Wiederholung nicht annähernd alle Fragen gelöst wurden. So wäre der vergebene 1.Preis eigentlich höchstens der 3. gewesen. Bei all dem konnten zusätzliche Lose für die Tombola gewonnen werden. Der Sägebock für das Baumstammsägen hat übrigens mehr gelitten als die Baumstämme ;-)

Die Verlosung ging dann bei allerbester Stimmung und kräftiger Lästerei der jeweiligen Nichtgewinner über die Bühne, alles wie schon seit 20 Jahren, aber völlig ohne Alterserscheinungen, phänomenal! Ebenso spannend waren die einzelnen Versuche, einzelne gewonnene Preise weiter zu geben oder einzutauschen - nicht selten waren gerade dies mit die spannendsten und vor allem lustigsten Momente.

Und das soll diesmal endgültig das letzte Mal gewesen sein? Das mochte und mag sich eigentlich niemand vorstellen, weder Jung noch Alt, und erst recht wohl keiner glauben. Wenn es denn dann doch so sein sollte, dann hat es ganz ohne Frage auf dem Höhepunkt aufgehört.

Lieber Gregor, Dir nochmals herzlichsten Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz für 20 tolle und begeisternde Oktoberfeste (und natürlich nicht nur dafür). Es darf aber auch Bbr. Norbert Gielen nicht vergessen werden, der nun schon zum wiederholten Male eine ganze Reihe von Präsenten beigesteuert und damit Gregor nicht unerheblich unterstützt hat - auch Dir ganz lieben Dank dafür!

Wie bei vielen Ripuarenveranstaltungen wurde auch hier fleissig fotografiert - die Fotos sind in der Mediathek 2012 auf unserer Webseite www.ripuaria.net zu sehen.

aq & cb

Carsten Bauer Admin,

Zurück