Burschungsvortrag am 07.01.2014 von Bbr. Thomas Hein

Zurück ins Mittelalter - war früher alles besser?

Thomas Hein verstand es große Bewunderung bei den zahlreichen Zuhörern im Kneipsaal während seines Burschungsreferats über das Aufleben mittelalterlicher Kulturen und Bräuche zu erzeugen. Die Vorstellung vieler Menschen, wenn man sie über das Mittelalter befragt, ist von Rittern, Schwertkämpfen, Turnieren, Burgen und Fürsten bestimmt. Kaum einer fragt sich noch wie schwierig es war, in der mittelalterlichen Landschaft im Urwald, an Sümpfen oder in kleinen Ansiedlungen zu leben. Auch die damalige Wesensart und der Charakter war mal vom Aberglauben, mal von der Religion geprägt und die Ernährung unterlag stark den Ressourcen der Umgebung.

Aber trotz dieser Belastungen leben heute wieder viele Menschen diese Zeit nach. Sie schätzen die Gemeinsamkeit und das naturnahe Leben auf Trödel- und Gauklermärkten, beteiligen sich an Ritterspielen oder suchen in mittelalterlicher Musik vom Minnegesang bis zum unterlegten Rap ihre Abwechselung.

Bbr. Thomas zeigte dazu Bilder, wo Bürger, oft in hohen Alltagspositionen, mit Eifer ein Zeltlager aufbauen, Waffenreinigen oder einfach nur das Lagerfeuer zusammenschichten. Weg vom Internet werden da Kostüme aus edlen Tüchern gefertigt, Schmuckstücke und Waffen geschmiedet oder ein zünftiges Mahl zubereitet. Sind das alles Ewig-Gestrige, Fantasten oder Menschen, die sich ihrer Herkunft nicht scheuen und das Leben zu mittelalterlicher Zeit in Erinnerung halten wollen? Vielleicht sogar, um einen aussagekräftigen Vergleich zum heutigen Lebensstil zu erhalten?

Die damalige Kultur nachwirken zu lassen, Zeit zu haben für Gespräche und Bastelarbeiten, sich selber Werte zu schaffen und Lebensqualität auf einer niedrigeren Ebene zu erfahren, das sind Gründe für Menschen, die diesem Hobby frönen und dazu ein Wochenende oder öfter länger abschalten. Dazu wird auch viel Geld und Zeit investiert. Kostümjacken und Hosen mit entsprechender Zier kosten schnell einen Tausender und mehr. Auch die Musikinstrumente, tlw. handgefertigt, haben einen hohen Wert und bedürfen intensiver Pflege.

Aber zurück ins Mittelalter scheint dann doch keiner zu wollen - die Dusche, die Heizung, Auto und Mobiltelefon stehen meist am Rande des mittelalterlichen Zeltplatzes. Das Denkmal wird halt erhalten - aber innen drin ist es entkernt!

Ein Burschungsreferat, das in der Diskussion noch viele Fragen auslöste.

,

Zurück