Burschungsvortrag am 07.01.2014 von Bbr. Tobias Schulte

Hält das die Erde aus?

Bbr. Tobias Schulte hatte sich mit seinem Burschungsreferat „Hält das die Erde aus ?” an ein schwieriges und sehr umfassendes Thema gewagt, indem er die Frage aufwarf, ob unsere Erde die ständig wachsende Bevölkerung auf Dauer verkraften kann - sprich: sie zu ernähren und ihnen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Beginnend mit den erschreckenden Erkenntnissen über die Ausbeutung der Landschaft bei der Anlandung von Kapitän James Cook an der Osterinsel im Südostpazifik machte Bbr. Tobias die Rechnung auf, dass es 1,56 Planeten von der Qualität der Erde bedürfe, um den heutigen zu hohen und zugleich sehr ungleichen Bedarf an Biokapazität zu decken.

Das Ökosystem Erde könnte bei heutiger Technik 14 Milliarden Menschen mit geringeren Ansprüchen, aber nur 1,7 Milliarden Menschen mit den Anforderungen von US-Amerikanern/innen bedienen, denn auch mit bester Technik lassen sich nur beschränkt viele Lebewesen gesund erhalten. Umgekehrt heißt das ganz einfach, je mehr der einzelne Mensch konsumiert, um so weniger steht für andere zur Verfügung.

Im weiteren ging Bbr. Tobias auf den Einfluss der Bildung ein und verwies auf die sinkende Kinderzahl bei höherem Bildungsstand der Bevölkerung. Hierbei wirkt jedoch oft die gesellschaftliche und religiöse Überzeugung sowie der Bedarf an Kindern zur Alterssicherung kontraproduktiv.

Ein Weg des Ausgleichs könnte die durch technische Einflüsse erwirkte Steigerung des landwirtschaftlichen Ertrags sein. Dazu erwähnte er z. B. Gentechnik, Fusionskraft oder Erneuerbare Energien, die mit dazu beitragen könnten den steigenden Wasserverbrauch und den enormen Lebensmittelbedarf abzudecken.

Aus der Sicht der Population, die seit Christi Geburt den Anstieg von 200 Millionen Menschen auf der Erde superexponentiell vorantreibt und an dem Beispiel von Mikroben, die sich alle 20 Minuten teilen und bereits nach 21 Stunden einen Lichtstrahl mit der konstanten Geschwindigkeit von 300.000 km/s überholen, ist eine Verdopplung von 3 auf 6 Milliarden Menschen in 40 Jahren durchaus nachvollziehbar.

In eine intensive Diskussion übergehend beendete Bbr. Schulte sein Referat mit dem Themenbereich Verhütung und deren Akzeptanz von Kirche und Gesellschaft.

,

Zurück