Empfang zum 80. Geburtstag von Bbr. Alois Mock in Wiener Hofburg am 10. Juni

Mit einem eindrucksvollen Festakt im Dachfoyer der Wiener Hofburg feierten 300 geladene Gäste – darunter die AHAH Gregor Janssen und Christoph Herren (RAa) mit ihren Ehefrauen den 80.Geburtstag des Bundesbruders Dr. Alois Mock. Die Österreichische Volkspartei hatte  Vertreter der Kirche – an ihrer Spitze n S.E. den Nuntius P.St. Zurbriggen,  nationale und internationale Politiker wie Bundespräsident Fischer, den Ministerpräsidenten Peterle (MEP), den deutschen Botschafter D. Rünger, Vizekanzler Spindelberger und Außenminister Kurz sowie zahlreiche Kabinettsmitglieder, Vertreter der Balkanstaaten - für deren Unabhängigkeit sich Bbr. Dr. Mock erfolgreich engagiert hatte - und hochrangige Vertreter der österreichischen Parteien und Verbände eingeladen.

Das Europa-Engagement und die herausragenden diplomatischen Eigenschaften, beispielsweise seine Weitsicht und seine Hartnäckigkeit zum EU Beitritt Österreichs, zur Öffnung des Grenzzaunes mit seinem ungarischen Amtskollegen G.Horn stellte Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in seiner Laudatio neben vielen erfolgreichen Maßnahmen als Unterrichtsminister, ÖVP-Parteichef, Kabinettschef und auch beim EKV und in seinen studentischen Verbindungen besonders heraus. Seinen unermüdlichen Einsatz um die Partei, auch in  Phasen politischer Enttäuschungen, würdigte im weiteren  der ÖVP-Generalsekretäer  G. Blümel (MBA) und Ministerpräsident  Peterle (MEP) erinnerte an das zähe Ringen des begeisterten Europäers Mock um die Unabhängigkeit Sloweniens und weiterer Staaten.

Bei  all diesen hervorragenden Leistungen hat  Alois Mock seine Gesundheit geopfert, so dass er heute aufgrund einer fortschreitenden Parkinson-Erkrankung leider nicht mehr sprechen kann. Deshalb dankte seine Ehefrau, Kartellschwester Dr. Edith Mock (KAV Norica Wien) im Namen ihres Mannes für die großen Ehrungen und umrahmte ihre Worte durch zahlreiche persönliche Erlebnisse mit ihrem Gatten bei seinen politischen Aktivitäten. Bei der anschließenden Gratulation überreichten die Ripuaren ihrem Bundesbruder ein  handgefertigtes Glasbild in den Farben der KDStV Ripuaria zu Aachen im CV.

Die KAV Norica Wien schlug nach einem Gottesdienst in der Stiftskirche Seitenstetten (Niederösterreich) einen Festkommers zu Ehren ihres Bbr. Dr. Mock, bei dem Vizekanzler /Finanzminister Spindelegger dem anwesenden Jubilar Dr. Mock und seiner Frau Edith für die Leistungen in Politik und Gesellschaft, auch aus der Sicht der Verbindungen herzlich dankte. Seitens des CV und der KDStV Ripuaria zu Aachen nahmen CV-Sekretär Weiskorn und einige AHAH und Aktivenvertreter  teil.   

In unserer Mediathek sind Fotos vom Empfang in der Wiener Hofburg zu sehen, die uns freundlicherweise von der ÖVP zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wurden.

,

Zurück