Flugtag im Siegerland: Die Aktivitas fliegt mit Bbr. Dondorf

Ein Highlight des diesjährigen Sommersemesterprogramms 2014 war wohl der Ausflug ins Siegerland am 5. Juli mit einem Großteil der Aktivitas und Bbr. Wolfgang Dondorf. Dort sollten wir die in unserem Alter doch recht seltene Gelegenheit bekommen, in dessen Flugzeug, einer SR22 von Cirrus Aircraft, über unsere Heimatstädte und Dörfer hinwegzufliegen.

Hierfür hatte sich Wolfgang einen Tag frei genommen, um uns zunächst über den Siegerländer Kleinflughafen zu führen und dabei einige wissenschaftliche, kulturelle und administrative Begebenheiten der Fliegerei zu erläutern, Pilotenwitze inklusive.

Doch mit Abstand aufregendster Teil des Tages: Der Abflug zu viert in dem Leichtflugzeug, bei dem der ungeübte Passagier schon mal mehr als weniger ins Schwitzen gerät. Aber nach kurzer Zeit waren Vertrauen in Maschine und Pilot so weit hergestellt, dass man sich zurücklehnen und den eigenen Vorgarten aus einer ganz ungewohnten Perspektive betrachten konnte. Dem Beifahrer war es Dank zweitem Steuerknüppel sogar möglich selbst die Kontrolle über das Flugzeug zu übernehmen und erste Pilotenerfahrung ohne Schein zu machen, alles rein hypothetisch natürlich.

So waren wir alle am Ende des Tages um eine Lebenserfahrung reicher, wofür wir unserem Bbr. Wolfgang Dondorf danken möchten, der einerseits sein Flugzeug und sich selbst als Pilot zur Verfügung stellte und uns auch noch in das Restaurant am Flugplatz einlud.

Es bleibt zu hoffen, dass sich irgendwann einmal die Möglichkeit zur Wiederholung ergibt, mit möglichst vielen neuen Aktiven.

,

Zurück