Richard Weiskorn – erfolgreicher CV-Sekretär und vorbildlicher Bundesbruder Ripuariae

Als die Katholische Deutsche Burschenschaft Ripuaria Aachen auf dem Ringtag des RKDB am 10. Mai 1980 den RKDB verließ und alleine Anstrengungen startete, mit den BbrBbr Odysseus und Quax eine neue Aktivitas aufzubauen, um in den Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) aufgenommen zu werden, da ahnte noch kein Ripuare, dass der 1983 bei e.hv. KDStV Aenania München rezipierte und inzwischen zum Fuchsmajor ernannte Richard Weiskorn bald bedeutsam für uns Ripuaren werden sollte. Als unser Antrag zur Aufnahme in den CV auf der 99. Cartellversammlung in Mainz mit überzeugender Mehrheit angenommen wurde und wir als „Freie Vereinigung im CV“ unsere dreijährige Probephase begannen, verstand es PhilX Willi Heusch, dem Verbindungsleben neue Impulse zu geben.

1985 besuchte Richard die fünfte Tafelrunde unserer Ferial-Burschenschaft Gralsritter und wurde am 4. Januar 1986 bereits in die Ritterschaft aufgenommen. Sein aktives Mitwirken wurde am 19. September 1987 mit der Wahl zum amtierenden Artus belohnt.

Auf dem Winterfest unserer Ripuaria 1988 erhielt Richard Weiskorn das Ripuarenband und war bald ein erfolgreicher Fuchsmajor. Von 1991 bis 1997 war er Philisterconsenior und anschließend bis 1999 PhilX. Es folgten weitere Chargen: 1999 bis 2006 und von 2015 bis 2022 Philisterconsenior

Immer stand Richard Weiskorn uns Ripuaren als CV-Neulinge unterstützend mit dem Wissen des Bildungsreferenten im CV-Vorort und späteren CV-Sekretärs zur Seite und half uns bei der Antragstellung um die Vollmitgliedschaft in den CV. Auf der 102. Cartellversammlung 1988 in Freiburg stellte sich der Erfolg ein, und mit qualifizierter Mehrheit wurde die KDStV Ripuaria als 119. Verbindung in den CV aufgenommen.

Als am 1. Oktober 1991 Richard Weiskorn die Aufgabe des CV-Sekretärs übernahm, zeigte sich bald, dass er trotz der großen Entfernung zwischen seinem Heimatort Aachen und dem CV-Sekretariat in München den übernommenen leeren Schreibtisch mit Ideen und Leistung nicht nur füllte, sondern Taten folgen ließ. Obwohl die CV-Rats-Vorsitzenden Prof. Dr. Siegbert Keller, Erich Hasselkuss, Dr. Karlheinz Götz, Manfred Speck, Dr. Heiner Emerich und nun Dr. Claus-Michael Lommer in der gesamten Struktur des CV hohe Anforderungen an Richard stellten, leitete er mit seiner Frau Rita jährlich stattfindende CV-Akademie-Seminare zur Glaubenslehre und veranstaltete eigene Familienseminare für unserer Ripuaria.

Mit dem Umzug des CV-Sekretariats nach Bad Honnef wurde die Anreise zwar kürzer, jedoch die Arbeit nicht weniger, zumal die Anzahl der Verbindungen durch die von ihm unterstützten Neu- bzw. Wiederbegründungen nun auf 126 gestiegen war.

Am 15. Oktober 1999 erhielt Richard Weiskorn das Ripuaren-Ehrenband in besonderer Anerkennung seiner allumfassenden Verdienste. Die Cartellversammlung im Jahre 2000 in Aachen hatte er so gut vorbereitet, dass wir Ripuaren ihn mit Stolz nach dem Kommers hochleben ließen.

Die Wahl zum Philisterconsenior auf dem Stiftungsfest im Sommer 2015 war für uns Ripuaren ein weiterer Glückstreffer. So gestaltete er mit der Aktivitas auch in den Pandemiezeiten anspruchsvolle Semesterprogramme. Und sein verzweigtes internationales Netzwerk brachte uns bedeutende und interessante Festredner und Referenten. Bbr Dompropst em. Manfred von Holtum stand als neuer Verbindungsseelsorger bereit, und der Aachener Dom wurde unsere Pfarre!

Mit der Cartellversammlung in Bonn im Juni 2022 endete offiziell seine Tätigkeit als CV-Sekretär nach nunmehr 31 Jahren. Mit zahlreichen Ehrungen und der Herausgabe einer besonderen Festschrift „Auf die Gesellschaft einwirken“ wurde Bbr Richard gedankt und gefeiert. Auch wir Ripuaren haben unsere Dankbarkeit durch die Mitfinanzierung der Festschrift ausgedrückt und werden Richard Weiskorn, da er noch wegen der Einarbeitung seines Nachfolgers weiterhin tätig sein wird, seitens der Ripuaria zum Nikolauskommers als CV-Sekretär ehrenvoll verabschieden.

Dieser Rückblick darf jedoch nicht enden, ohne seiner Frau Rita und den Kindern Katharina und Benedikt für die notwendige Unterstützung und das erforderliche Verständnis zu danken.

Ad multos annos, lieber Richard, und ein herzliches Dankeschön sagen Dir Deine Ripuaren.

GJ

Benedikt Heinrichs,

Zurück