Tag des offenen Denkmals

Tag des offenen Denkmals – der Pfaffenturm lädt ein,
 
so lautete das Motto der vorgelagerten, ersten Veranstaltung des Wintersemesters 2019/20. Ab 12.00 Uhr war von der Stadt geplant, 15köpfigen Gruppen stündlich den Pfaffenturm vorzustellen.
 
Doch es sollte ganz anders kommen!
 
Bei der Präsentation der 40 „offenen Denkmälern“ hatte der Pfaffenturm das Glück, im Internet weit vorne zu „landen“. Des weiteren hatte sich wenige Tage vorher Antenne AC für die „Behausung“ interessiert und den hohen Senior, Benedikt Weiskorn, interviewt. Durch die Stückelung dieses Interviews in vier Kurzberichte wurde der Namen unserer Verbindung als Hausherrin viermal erwähnt. Benedikt stellte souverän Verbindung, Sinn- und Zweck derselben und die Geschichte „unseres“ Turmes vor. Werbung pur!
 
Der Sonntag verlief dann nicht so, wie sich die Stadt dies vorgestellt hatte. Statt Führungen mit 15 Personen im Stundentakt durchzuführen, merkten die Turmführer unter der Leitung von Bbr Philipp Achten, daß es so nicht funktionieren werde. Schon vor 12.00 Uhr warteten die ersten 25 Personen auf den Beginn der Führung.
 
Um es kurz zu machen: von 12.00 – 18.00 Uhr fanden für ca. 300 Personen 18 Führungen im 20-Minuten-Takt statt. Zum Schluß waren alle „Guides“ heiser und glücklich – und faßten einen Wiederholung (evtl. mit Kaffee und Kuchen nicht nur für die wißbegierigen Familien mit Kleinkindern) ins Auge. 

Richard Weiskorn September 2019

Benedikt Heinrichs,

Zurück