Vortrag „FC Schalke 04 - Marktführung aus Tradition, Fannähe...”

Am 19. November 2013 konnte der Senior der katholischen Studentenverbindung KDStV Ripuaria, Martin Wacker, eine große Besucherschar auf dem heimischen Pfaffenturm in Aachen begrüßen. Das Interesse der vollständig erschienen Aktivitas, der Alten Herren und vieler Cartellbrüder galt dem Vortrag des Herrn Björn Endter, Leiter der Sparte Markenführung/Merchandising/Lizenzen in der Marketingabteilung des deutschen Bundesligavereins FC Schalke 04, der seinen verhinderten Vorgesetzten Cbr. Alexander Jobst vertrat. Thema der gut anderthalbstündigen Ausführungen war „FC Schalke 04 - Marktführung aus Tradition, Fannähe und Zukunftsorientierung im Bundesligawettbewerb”.

Herr Endter ermöglichte einen Blick auf den Verein als eigenständige Marke und erläuterte dessen angestrebtes Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit. Bei wenigen Vereinen stehen Emotionen höher im Kurs als beim FC Schalke 04. 2012 hat der FC Schalke 04 sein Leitbild modifiziert und dieses digital aktiviert. Als perfekte Verlängerung des neuen Slogans „FC Schalke 04 – Wir leben Dich“ holten die Marketingexperten die Fans über soziale Netzwerke wie Twitter ins Allerheiligste – auf die erste Twitterwall im Kabinengang eines Bundesligastadions. Dort sollen motivierende Tweets der Fans vor und während des Spiels für noch mehr Vernetzung zwischen Anhängern und der Mannschaft sorgen.

Der Vortrag gewährte unerwartete und außergewöhnliche Einblicke in einen Fußballklub, den man schon längst nicht mehr als bloßen Verein verstehen darf, sondern als international agierendes Unternehmen. Zum Ende des Abends und unter lebhaftem Applaus der Anwesenden überreichte Herr Endter der Aktivitas ein originales Auswärtstrikot des FC Schalke 04 mit den Unterschriften der gesamten Bundesligamannschaft.

Clemens Baumeister,

Zurück